Zu Beginn der  Parteiversammlung der SP Hombrechtikon wurde der doch überraschende Erfolg im Abstimmungskampf gegen die Privatisierung des Alterszentrums Breitlen gebührend gefeiert. Dazu beigetragen hat sicher der gemeinsame Auftritt mit zwei anderen Dorfparteien. Zudem zeigten viele spontane Gespräche mit älteren, – auch bürgerlichen – Gemeindegliedern, dass sie die Breitlen nicht aus der Hand geben wollten.

Das einzige Geschäft der Gemeindeversammlung, die Jahresrechnung,  gab trotz grossem Defizit wenig zu diskutieren. Der massive Steuereinbruch wurde vom Gemeinderat in verdankenswerter Weise schon früh kommuniziert und konnte auch nicht beeinflusst werden. Damit sinkt das Eigenkapital auf gerade mal gut 17 Mio. Franken. Der Rechnung wurde einstimmig zugestimmt.

Wegen des massiven Defizits gibt es voraussichtlich im 2019 15 Mio. Franken mehr Finanzausgleich vom Kanton. Das könnte bei den bürgerlichen Parteien Begehren wecken für eine Steuersenkung. Hier wird die SP wachsam bleiben, denn zuerst müsste das Eigenkapital wieder aufgestockt werden.

Im Vorstand der Sektion gibt es personelle Veränderungen. Ursina Wiederkehr ist zurückgetreten und neu ist seit der Generalversammlung Christian Hertig dabei. Er übernimmt das Vizepräsidium.

Aus Anlass des Jubiläums 100 Jahre SP-Sektion Hombrechtikon hat der Gemeinderat gewünscht, dass ein prominenter Vertreter der SP die 1.-Augustansprache hält. Deshalb spricht am Nationalfeiertag Angelo Barrile, Nationalrat, zur Festgemeinde beim Schützenhaus.