Gemeindeversammlung
Mittwoch, 19. März 2014, 20.00 Uhr, im Gemeindesaal Hombrechtikon
Link: Broschüre zur Gemeindeversammlung vom 19. März 2014

Stellungnahme Parteiversammlung

Zu Beginn der SP-Parteiversammlung berichteten drei Angehörige der MOJUGA (Mobile Jugend- und Gassenberatung). Diese Form der Jugendarbeit hat sich  in Hombrechtikon etabliert und sehr bewährt. Schüler ab der Mittelstufe bis hin zu jungen Erwachsenen nutzen dieses niederschwellige Angebot. Um noch mehr Synergien nutzen zu können, schlagen die Profis vor, dass alle Belange der Kinder- und Jugendarbeit durch eine einzige Organisation abgedeckt werden.

Alle drei Geschäfte der Gemeindeversammlung wurden von der Versammlung einstimmig gutgeheissen. Der Aenderungsantrag der RPK zum ITC-Konzept der Schule wurde abgelehnt. Nach den vielen negativen Schlagzeilen aus der Bundesverwaltung im Zusammenhang mit EDV-Auftragsvergaben,  ist die Schulbehörde gut beraten, ein strenges Kontrollsystem anzuwenden.

Die Kreditabrechnung des Pausenplatzes im alten Dörfli passierte diskussionslos.

Zum Baukredit Kindergarten Felsbach kamen einige Fragen auf bezüglich Auftragsvergabe an einen amtierenden Gemeinderat. Trotzdem wurde das Geschäft ohne Gegenstimme gutgeheissen.

Bei der Vernehmlassung zur Totalrevison der Verordnung über die Abwasseranlagen und die entsprechende Gebührenverordnung wird die SP klar Stellung nehmen gegen die Einführung einer Grundgebühr pro Haushaltung. Auch die zukünftigen Kosten sollen vollumfänglich durch das Verursacherprinzip, nämlich den Wasserverbrauch, gedeckt werden. 12.3.2014