Empfehlungen von Ortsparteien für die Ersatzwahl

Die glp-Hombrechtikon empfiehlt für die beiden anstehenden Ersatzwahlen vom 27.9.2020 folgende Personen zur Wahl: Claus Brück – Präsidium Schulpflege / Ersatz Schulpflege Karen Krüttli oder E. Huber

SVP-Hombrechtikon empfiehlt E. Huber und K. Krüttli

Rückschau Parteiversammlung

Die gutbesuchte Parteiversammlung der SP stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Ersatzwahlen für das Schulpräsidium und ein Mitglied der Schulbehörde. Claus Brück hatte sich an der leider schwach besuchten Wählerversammlung als starke Persönlichkeit mit Führungserfahrung präsentiert und betont, wie wichtig für ihn auch die musische Bildung ist. Er will mithelfen, die absolute Mehrheit der FDP im Gemeinderat zu brechen. Unterstützung erhält er von der GLP, die laut ihrer Homepage Claus Brück zur Wahl empfiehlt. Die im Dorf bestens bekannte Musiklehrerin Karen Krüttli, ehemaliges Schulpflegemitglied, kann umgehend und ohne grosse Einarbeitungszeit die Behörde entlasten. Ihre Wahl wird von der SVP unterstützt.

Leider ist die Plakatkampagne der SP auch bei dieser Wahl erneut mehrfach Ziel von Vandalismus geworden. Antidemokratische Kräfte sind im Dorf offensichtlich immer noch aktiv.

Der Bericht von Manuela Tremonte aus der Sozialbehörde zeigte den Anwesenden einmal mehr, wie wichtig diese Behörde ist und dass sie keinesfalls abgeschafft werden darf.
Die RPK-Mitglieder Christian Hertig und Edi Krüttli berichteten aus ihrer Behörde und erläuterten u.a., weshalb die Gemeindeversammlung vom September ausfallen wird.

Zu diskutieren gab auch das angekündigte Vorgehen des GR bei den (inoffiziellen) Präsentationen der Änderungen des Entwurfs der neuen Gemeinde-ordnung bei den einzelnen Parteivorständen. Die SP lehnt dieses unverständliche Vorgehen ab.

Mit grossem Unverständnis hat die SP die negative gemeinderätliche Antwort auf eine von Rosmarie Bruderer eingereichte Petition zum Thema «Aufforderung an den Bundesrat zusätzliche Flüchtlinge aus griechischen Lagern aufzunehmen» zur Kenntnis genommen. (chH)