Zu Beginn der Versammlung informierte Gemeinderat Thomas Etter kompetent und offen über den aktuellen Stand des Bauprojektes Alterszentrum Breitlen und weitere Grossprojekte aus seinem Ressort Tiefbau.

Der Gestaltungsplan „Brancuso“ Volg/Landi, welcher an der Gemeindeversammlung traktandiert ist, wurde einstimmig gutgeheissen.

Das wichtigste Thema der Versammlung bildete die Nomination von Claus Brück, Feldbach, für die Ersatzwahl des Schulpräsidenten. Nach intensiven Gesprächen mit dem Vorstand und eigener Bedenkzeit erklärte sich der sechzigjährige Unternehmensberater bereit, für das anspruchsvolle Amt zu kandidieren. Er verfügt über grosse Firmenführungs- und Managementerfahrung. Diese Kompetenzen sind in der momentanen Situation der Schulbehörde wichtige Voraussetzungen für dieses Amt. Claus Brück hat auch die Möglichkeit, sein Arbeitspensum zu reduzieren. Mit ihm wäre die SP endlich wieder im Gemeinderat vertreten.

Claus Brück für das Schulpräsidium und Karen Krüttli als Schulpflegemitglied für die Wahl am 17. Mai 2020