Die SP Hombrechtikon sagt Ja zu allen Geschäften der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2014. En wichtiges Anliegen der Partei ist, die Kinderbetreuung auszubauen.

An der Parteiversammlung erläuterte das neue SP-RPK-Mitglied Edi Krüttli das Budget kompetent. Er berichtete auch von einer guten Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat.

Die Initiantin der Ferienbetreuungsinitiative, Rahel Meier, gab Auskunft über ihren Vorstoss für eine vierwöchige Betreuung während der Schulferien. Aus Kostengründen wurde dieses Anliegen aus dem ursprünglichen Konzept der ausserschulischen Betreuung gestrichen. Es soll jetzt kostendeckend eingeführt werden. Da kann die Initiantin auf die Unterstützung der SP zählen. Die Arbeitsgruppe Ferienbetreuung möchte sich in einem nächsten Schritt  auch für erweiterte Öffnungszeiten des Minimax engagieren und für die Erhöhung des Kostendaches für die ausserschulische Betreuung. Diese Verbesserungen für berufstätige Eltern sind der SP-Ortspartei auch ein wichtiges Anliegen.

Die Versammlung begrüsst es sehr, dass der Gemeinderat die Jugendförderung als wichtige Gemeindeaufgabe erkannt hat und deshalb mit einem entsprechenden Antrag an die Gemeindeversammlung gelangt.

Für die Kantonsratswahlen stellt sich die ehemalige Schulpflegerin Karen Krüttli für die SP-Bezirksliste zur Verfügung.

27.11.2014