SP berät die GV-Geschäfte vom 27.9.2017

Die Parteiversammlung der SP Hombrechtikon stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Gemeindeversammlung. Wie alljährlich einmal war zu Beginn Gemeindepräsident Rainer Odermatt für eine Aussprache zu Gast. Er lieferte vertiefte Informationen zu den beiden Geschäften „Leistungsvereinbarung mit Mojuga AG“ und „Projektkredit Langgass“. Die vorgesehene Leistungskürzung wurde von den Mitgliedern kritisch begutachtet. Die Tatsache, dass es zurzeit ruhiger ist im Dorf, wurde erfreut zur Kenntnis genommen. Aber was geschieht, wenn wieder unruhigere Phasen folgen? Beruhigend war die Information, dass die neue Vereinbarung mit Mojuga gemeinsam erarbeitet wurde und keine Entlassungen zur Folge habe. Die Versammlung diskutierte im Anschluss die Frage eines Aufstockungsantrages. Angesichts der düsteren Finanzlage wurde darauf verzichtet und das Geschäft mit einer Gegenstimme gutgeheissen.

Der Antrag zur Sanierung der Langgass gab weniger zu diskutieren. Die Alternative – Rückbau und Schliessung des Weges – kommt für die SP nicht in Frage. Deshalb sagte die Versammlung einstimmig Ja.

Zu eingereichten Fragen nahm der Gemeindepräsident wie folgt Stellung: Der Planungsstand „Alterszentrum Breitlen“ wird demnächst mit einem Newsletter in alle Haushaltungen bekanntgemacht. Hauptfrage ist die Eigenständigkeit oder Auslagerung an einen privaten Anbieter. Das Land wird nicht verkauft. Die SP wird sich vehement gegen eine Privatisierung zur Wehr setzen. Bezüglich Sanierung Kronenkreuzung verwies Rainer Odermatt auf ein mögliches Grossprojekt auf dem Landiareal, zu dem die Ortsplaner einen Verkehrsplan erarbeiten müssen. Tempo 30 bei den Schulhäusern ist leider kein aktuelles Thema des Gemeinderates, obwohl der Verkehr ständig zunimmt. Dies nicht zuletzt auch weil viele Eltern ihre Kinder wegen den gefährlichen Überquerungen der Kantonsstrassen zur Schule chauffieren und dadurch noch mehr Verkehr verursachen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.